Mit Unwetter begonnen – „In Harmonie vereint“ beendet

Unser Schützenfest fand im Jahr 2009 vom 3. bis 6. Juli statt.

Nach strahlendem Sonnenschein und drückender Hitze in den vorangegangenen Tagen, verdunkelte sich am Freitag gegen 18 Uhr der Himmel über Düsseldorf. Der Marsch zum in der Dreifaltigkeits-kirche stattfindenden Gottesdienst beendeten wir noch trockenen Fußes. Mit dem Abschlusslied des Gottesdienstes öffnete Petrus dann jedoch die Schleusen und bescherte uns eines der schlimmsten Sommerunwetter der letzen Jahre.

Dreifaltigkeitskirche als Unterschlupf

In der Kirche warteten wir nun auf Besserung der Wetterlage. Spielende Kinder und Marschmusik während dieser Wartezeit waren eher ungewöhliche Klänge für die Kirche.

Die Serenade vor dem König und der Schützenumzug zum Festplatz wurden abgesagt, da die Wetterlage unsicher blieb. Der Sommersturm brachte aber die lange ersehnte Abkühlung und machte es in der Festhalle erträglich. Aufgeheizt war nur noch die Stimmung unter den Klängen der Band „Porno Al Forno“, bekannt u.a. aus der DJ-Bobo-Show „Germany’s Next Showstars“.

 

Am Samstag wurde bei beruhigtem Sommerwetter die Serenade vor dem König nachgeholt und auf dem Festplatz das Schießen auf die Holzvögel eröffnet. Neuer Jungschützenkönig und somit Nachfolger unseres Kameraden Daniel Holzhauser wurde an diesem Tag Sebastian Frankenheim von der Ges. 1. Hubertusjäger. Unserem Daniel möchten wir an dieser Stelle nochmals einen großen Dank für ein tolles Königsjahr aussprechen.

Weitere Highlights an diesem Abend waren die Verleihung des „Schützenordens der Stadt Düsseldorf“ an unseren Kameraden und Geschäftsführer Andreas Hupe sowie der Ball aller Kompaniekönigspaare des derendorfer Regiments. Unser Königspaar Marcus Brisbois & Katja Kowalski marschierten unter den Klängen von „Dem Land Tirol die Treue“ zum festlich geschmückten Thron.

Das traditionelle Wecken begann am Sonntagmorgen pünktlich um 6 Uhr. Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagessen mit der Kapelle Stein statt, der wir auf diesem Wege nochmals für die Unterstützung bei unserer gemeinsamen CD-Aufnahme dankten.

Die „Große Parade“ sowie der Königsschuss des Regimentskönigs waren die Höhepunkte am Sonntagnachmittag. Neuer Regimentskönig wurde Kapitänleutnant Friedhelm Timmermann von der Ges. Marine. Er ist somit Nachfolger unseres fördernden Mitglieds Jochen Bolten.

Am Montag stand nach dem Wecken der derendorfer Geschäftsleute das gemeinschaftliche ‚Chillen‘ und Ausruhen auf dem Plan, um für den großen Abschlussabend inkl. Krönungsball und „Großem Zapfenstreich“ fit zu sein. Zudem war doch eine Ur-Aufführung des Tambour-Corps geplant, die bereits im Bericht des Brüggen-Workshops angekündigt wurde.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, als wir zum ersten mal einen Marsch mit gleichzeitigem Gesang im Rahmen des Großen Zapfenstreichs aufgeführt hatten, wollten wir diesen Weg weitergehen. Unsere Ausbilder setzten dafür mit unserem Nachwuchs beim Workshop in Brüggen den musikalischen Grundstein. „Du meine Heimatstadt“ wurde danach knapp 3 Monate lang fleißig erarbeitet und geprobt.

Pünktlich um 22 Uhr startete am Montagabend das Locken zum Großen Zapfenstreich. „Du meine Heimatstadt“ bescherte uns wieder stehende Ovationen. Die gewünschte Zugabe „Der Stadt die Treue“ erinnerte danach an den großen Erfolg des Vorjahres. Bis tief in die Nacht feierten wir „in Harmonie vereint“ unseren gelungenen Auftritt und den Ausklang des Schützenfestes. Keiner dachte mehr an den stürmischen Start des Schützenfestes 2009.

Werden wir im nächsten Jahr wieder überraschen können?