Mit Prinz und Gesang endet ein unvergessliches Schützenfest 2008

Das Schützen- und Volksfest im eigenen Stadtteil ist für jeden Düsseldorfer Schützen der Höhepunkt des Jahres. Jedes Fest bleibt dabei mehr oder weniger in Erinnerung, bietet unvergessliche Geschichten und Anekdoten oder Momente, die einem beim Gedanken daran die sprichwörtliche Gänsehaut über den Rücken treibt.

Unser diesjähriges Schützenfest in Derendorf, Mörsenbroich, Golzheim, Düsseltal und Pempelfort werden wir mit dem Prädikat „Gänsehaut XXL“ versehen können.

Doch beginnen wir zunächst mit dem Generalappell zum diesjährigen Schützenfest des St.-Seb.-Schützenvereins Düsseldorf-Derendorf 1655 e.V. eine Woche zuvor:

Ein bunter „Familien-Nachmittag“ verbunden mit dem Generalappell läutete am 28. Juni auf dem Festplatz am Vogelsanger Weg unser Schützenfest ein. Größte Attraktion war der Menschenkicker und ein von den Jungschützen organisiertes Miniturnier. Leider konnten wir unseren Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen: Die Teams „Tambour-Corps 1“ und „Tambour-Corps 2“ jubelten damals über die ersten beiden Plätze.

Tags darauf wurden die Derendorfer Bürgerinnen und Bürger unter den Klängen vom in zwei Gruppen aufgeteilten Tambour-Corps darauf eingestimmt, dass am kommenden Wochenende das Schützen- und Volksfest stattfindet. Natürlich durfte dabei auch die „goldene Mösch“ nicht fehlen: Ein goldfarbener Vogel, der auf einer reichlich verzierten und mit Blumen geschmückten Stange thront. Die goldene Mösch wurde vom Oberst an das Corps übergeben.

Am 4. Juli war es dann endlich soweit: Vier Tage Schützenfest in Derendorf starten mit der 2. „Derendorfer Rock-Pop-Oldie-Party“ („RPO-Party“). Es sollten neben rundum gelungenen Schützenfesttagen vor allem ein gekonnter Schuss, ehrende Worte und eine gelungene Überraschung für den abschließenden Zapfenstreich für die Höhepunkte in diesem Jahr sorgen.

Der gekonnte Schuss gelang unserem Kameraden Daniel Holzhauser, denn diesmal musste es einfach klappen: Nach mehreren Anläufen von Daniel in den vergangenen Jahren und sukzessiv knapperen Entscheidungen, war ihm im – altersbedingt – letzten möglichen Jahr der Erfolg vergönnt. Er schoss den Klotz von der Stange und wurde neuer Jungschützenkönig des Derendorfer Regiments. Ihm zur Seite steht, fast schon traditionell, Jessica Mölder vom Damen-Reitercorps.

Regimentsjungschützenkönigspaar 2008/2009: Daniel Holzhauser & Jessica Mölder

Regimentsjungschützenkönigspaar 2008/2009: Daniel Holzhauser & Jessica Mölder

 

Unser Ehrenvorstandsmitglied und Tambour-Major Dieter Tümmers wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft im St.-Seb.-Schützenverein Derendorf 1655 e.V. geehrt.

Zum ersten Mal wurde ein Marsch mit gleichzeitigem Gesang im Rahmen des Zapfenstreichs uraufgeführt. Zu dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ verfassten wir eine eigene Hymne auf unsere schöne Heimatstadt Düsseldorf am Rhein. Auf den Proben zu dem nun umbenannten Marsch „Der Stadt die Treue“ waren die Kameraden zunächst verhalten, skeptisch und zurückhaltend. Fast schon zu schüchtern um ihre Stimmen zum singen zu gebrauchen. Doch das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde von Mal zu Mal stärker. So war es schön zu sehen, wie groß der Wille ist, den nächsten Schritt in die Zukunft unseres Repertoires mit Elan und Innovationsfreude zu gestalten.

Mit stehenden Ovationen wurde diese Premiere gewürdigt. Ein klasse Abschluss eines denkwürdigen Schützenfestes 2008.