Ein Quartal mit „Gefühls-Wirrwarr“

Die ersten 3 Monate des Jahres 2009 sind bereits wieder Geschichte. Es waren wechselhafte 90 Tage mit viel Fröhlichkeit und leider auch einem traurigen Abschied.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 16. Januar freuten wir uns darüber, fünf neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu können: 2 Tambours, 1 Flötist, eine Verstärkung für das Schlagwerk sowie einen starken Mann für unseren Schellenbaum. An dieser Stelle möchten wir unsere neuen Mitglieder nochmals herzlich willkommen heißen.

Das erste Quartal des Jahres brachte uns auch einige Auftritte in der „fünften Jahreszeit“. Sommer- und Winterbrauchtum sind für uns Düsseldorfer ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Genau so sieht es auch Hildegard Dahmen, Präsidentin der KG Närrische Hausfrauen: „Bei der Hammer Kirmes 2008 war ich vom Auftritt des TC Derendorf mit dem Lied ‚Der Stadt die Treue‘ so fasziniert, dass ich das Corps spontan für die Sitzungen der KG Närrische Hausfrauen in der Session 2009 verpflichtete.“

Mit der Kapelle Stein spielten wir somit am 1. und 4. Februar auf zwei Sitzungen der ‚Närrischen Hausfrauen‘ mit ganz besonderem Hintergrund. Hildegard Dahmen erklärt: „Da unser Verein sich nach 75-jährigem Bestehen jetzt auflöst, habe ich mir persönlich zu den zwei Abschiedsveranstaltungen damit einen lang gehegten Traum erfüllt: Einmal mit viel Musik in den Saal einziehen! Und es war herrlich!“

Neben dem mittlerweile in Düsseldorf bekannten „Der Stadt die Treue“, wärmten wir den Saal mit „So ein Tag, so schön wie heute“ von ‚De Boore‘ und dem Potpourri „Karneval am Rhein“ zu Beginn der Sitzungen so richtig auf. „Die Musik des TC Derendorf und der Kapelle Stein hat unser Publikum total begeistert“, so die Präsidentin der Hausfrauen.

Das Tambour-Corps Derendorf ist stolz, die Abschiedsveranstaltungen zu einem kleinen Teil so erfolgreich mitgestaltet zu haben. Zu schade, dass dies die letzten Sitzungen der ‚Närrischen Hausfrauen‘ waren. Wir wären gerne wiedergekommen.

Kurz vor Aschermittwoch erreichte uns dann die traurige Nachricht vom Tod unseres lieben Kameraden Willi Jans, der am 20. Februar, wenige Wochen nach seinem 85. Geburtstag, verstarb. Ein aufrichtiger, zuverlässiger und lebenslustiger Kamerad aus unseren Reihen wird uns fehlen. Willi war aufgrund seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit vielen jungen Kameraden ein väterlicher Freund. Wir haben einen lieben Menschen verloren, was uns jetzt bleibt, ist die Erinnerung.

Wir werden Willi ein ehrendes Andenken bewahren.