Wir trauern um Günter Tümmers

logoschwarz

Am 14. Dezember 2012 verstarb unser Ehrenvorstandsmitglied und Ehren-Tambourmajor Günter Tümmers nach langer, schwerer Krankheit. Wir verlieren mit Günter einen geliebten Menschen, einen hochgeschätzten Kameraden, Freund und vorbildlichen Spielmann. In seiner über 64-jährigen Mitgliedschaft hat er unsere Gemeinschaft nachhaltig geformt und geprägt.

Mit knapp 20 Jahren trat Günter 1948 dem – nach dem Krieg – im Wiederaufbau befindlichen Tambour-Corps als Trommler bei und wurde schon bald 1. Tambourmajor und 2. Vorsitzender des Vereins. Beide Ämter übte Günter ab 1957 mehrere Jahrzehnte sehr erfolgreich aus. Während er im Jahr 1984 das Amt des 2. Vorsitzenden niederlegte, blieb er noch weitere 14 Jahre 1. Tambourmajor. Insgesamt 41 Jahre!

Günter wurden viele Auszeichnungen und Orden verliehen: u. a. das Silberne Verdienstkreuz, der Hohe Bruderschaftsorden (1966), der Schützenorden der Stadt Düsseldorf (1968), das St.-Sebastianus Ehrenkreuz (1981), das Schulterband zum Ehrenkreuz (1995) sowie unsere Goldene Vereinsnadel und der Ehrenring des Corps.

Das Derendorfer Tambour-Corps ist ohne Günter Tümmers kaum vorstellbar.

Lieber Günter,
wir sind dankbar, dass wir einen so langen Weg mit Dir gemeinsam gehen durften. Bilder, Augenblicke, ein Tambourstab, der durch die Lüfte wirbelt; so vieles wird uns an Dich erinnern, uns glücklich machen und Dich nie vergessen lassen. Wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Danke für alles!